Sachstand Glasfaserausbau

Dienstag, 30.04.2024

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie über den aktuellen Stand rund um den Glasfaserausbau in der Ge­meinde Eschbach informieren. Nach stockenden Arbeiten, der Insolvenz der Firma E­zentis und nun mehr seit ca. 2 Jahren anhaltenden Arbeiten hat uns nun die Firma Insyte einen verbindlichen Bauzeitplan vorgelegt. Zielsetzung ist dabei, dass bis Ende 2024 alle Hausanschlüsse verlegt sind und vertragsgemäß das (schnellere) Internet genutzt werden kann.

Die notwendigen verkehrsrechtlichen Genehmigungen wurden bereits beim Landrats­amt Breisgau-Hochschwarzwald durch die Firma Insyte beantragt. Je nach Vorliegen dieser Genehmigungen sollen die Arbeiten in den Kalenderwochen 20 und 21 wieder aufgenommen werden. Zunächst sind Asphaltarbeiten geplant. Bis zur Kalenderwoche 30 sollen notwendige Reparaturen und eine Luftprüfung von bereits gelegten Leitun­gen stattfinden. Im Zeitraum von der Kalenderwoche 31 bis 36 werden oberirdische Einblasungen der Hauptleitungen (Verteilerkasten bis zum Hausanschluss) vorgenom­men. Ab der Kalenderwoche 37 bis 43 werden anschließend die Nebenleitungen ein­geblasen (Hausanschluss bis zum Gebäude). Die Insyte GmbH wird die Grundstück­seigentümer informieren und entsprechend Termine vereinbaren. Abschließend wer­den in der Kalenderwoche 44 bis 47 die finalen Asphaltarbeiten stattfinden und eine Schlussabnahme vorgenommen. Die Arbeiten werden je Kalenderwochenabschnitt zonenmäßig (siehe Plan) erfolgen.

Wir stehen in ständigem Kontakt mit der Firma Insyte sowie dem übergeordneten Bau­leiter der Firma UGG (Unsere Grüne Glasfaser) und erhalten in regelmäßigen Abstän­den einen Sachstandbericht. Sollten Sie Fragen zum Glasfaserausbau haben dürfen Sie sich direkt an den Regionalleiter der UGG Herrn Rodriguez (015785150401 oder joseluis.rodriguez@ugg.tech) wenden. Bei allgemeinen Fragen dürfen Sie sich gerne an das Bauamt wenden (07634/ 5504-10 oder olczak@gemeinde-eschbach.de).

PDF-Download

Alle Meldungen

infoVeranstaltungen
Juli 2024
- keine -

infoRats-Sitzungen

E-Mail Service
Wir senden Ihnen eine Benachrichtigung wenn die Webseite aktualisiert wurde.
anmelden & abmelden